Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

26 Beiträge gefunden
Artikel Testgelesen © managerSeminare Verlags GmbH
Junge Talente der Generationen Y und Z sind – gerade vor dem Hintergrund des allgegenwärtigen Personalmangels – heiß begehrt. Doch wie können Unternehmen sie für sich gewinnen? Wie ticken die Vertreterinnen und Vertreter dieser Generationen? Wie gelingt die Zusammenarbeit, und was passiert, wenn sie Führungspositionen übernehmen? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Junge Talente gewinnen © iStock/fotosipsak
Junge Talente gewinnen

Das Gen-Z-Rätsel

Fordernd, ständig online, aber umweltbewusst – das sind Attribute, die typischerweise der Generation Z zugeschrieben werden. Sie ist als Thema in den Medien allgegenwärtig, vor allem über die Arbeitsauffassung der nächsten Generation von Beschäftigten wird aktuell viel diskutiert. Dabei stellt sich die Frage, was aus wissenschaftlicher Sicht dahintersteckt und ob sich daraus wirklich Maßnahmen für Unternehmen ableiten lassen, die junge Talente dieser Generation einstellen wollen. zum Artikel
Artikel Reinventing Business © iStock/SonnyTunny
Reinventing Business

New Work größer denken

Wissen, Aufgaben, Verantwortung, der tiefere Sinn und das höhere Ziel – in New Work wird vieles selbstverständlich geteilt. Doch was ist eigentlich mit den Gewinnen? Was mit der Macht? Und was mit der gesellschaftlichen Verantwortung? Solche Fragen werden immer präsenter. Die Antworten, die junge Gründerinnen und Gründer für sich gefunden haben, eröffnen derzeit neue Denk- und Handlungsräume für alle, die anders arbeiten wollen. zum Artikel
Artikel Personalmarketing mit Blick auf die Gen Z © martin-dm/iStock
Personalmarketing mit Blick auf die Gen Z

Bitte persönlich werden

Schicke Karriereseiten und Employer-Branding-Kampagnen reichen künftig nicht mehr fürs Recruiting von Hochschulabsolventen. Um die Mitglieder der Gen Z, die in einigen Jahren ihre Abschlüsse machen werden, fürs Unternehmen zu gewinnen, ist vor allem ein dialogorientierter Beziehungsaufbau notwendig. Mit dem sollten Unternehmen schon heute starten – am besten in Kooperation mit den Hochschulen. zum Artikel
Artikel Personalentwicklung für die Gen Y © LP12INCH / photocase.de
Personalentwicklung für die Gen Y

Generation ­Coaching

Sie sind selbstbewusst und kompetent, dennoch nehmen sie gern Feedback entgegen und stehen auf Beratung. Die Rede ist von der Gen Y. Anders als frühere Generationen freuen sich die Jungen über Coaching und Mentoring. Mehr noch: Sie fordern es regelrecht ein. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, ©www.trainerkoffer.de
Die Gen Y stellt nicht nur Führungskräfte vor Herausforderungen. Auch die Personalentwicklung hat mit der Einforderung individueller Beratung und Unterstützung der Millennials einige Aufgaben vor der Brust. zum Artikel
Artikel Personalentwicklung für Millennials © Geber86/iStock
Personalentwicklung für Millennials

Der Y-Weg

Klassische Personalentwicklung? Nicht mit den Millennials! Diese Generation stellt HR-Manager vor eine neue Aufgabe: Sie müssen Mitarbeitende entwickeln, die eigentlich nicht entwickelt werden wollen – zumindest nicht immer zu einer klassischen Führungskraft. Welche Qualifizierungen sind für junge Potenzialträger attraktiv und angemessen? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, www.trainerkoffer.de
Das dreitägige externe Seminar im Tagungshotel lockt die nach 1980 Geborenen ebenso wenig wie unternehmenseigene Förderprogramme, die auf eine Kaminkarriere ausgerichtet sind. Die klassische Personalentwicklung hat sich überholt. Junge Führungskräfte wollen anders lernen. Was zu tun ist, um die Gen Y interessengerecht und nutzbringend zu qualifizieren. zum Artikel
Artikel Die Generation Y in Leadership-Positionen © stevanovicigor/iStock
Die Generation Y in Leadership-Positionen

'Die Jungen werden ausgebremst'

Auf die Angehörigen der Generation Y richten sich große Hoffnungen: Viele erwarten, dass die nach 1980 Geborenen, die jetzt in die Führungspositionen der Unternehmen aufrücken, frischen Wind in die Firmen bringen. Aber führt die Gen Y wirklich anders? Und wenn ja: wie? Diesen Fragen geht eine aktuelle Studie nach. Ein Gespräch mit den Studienmachern Florian Feltes und Andreas Buhr. zum Artikel
Artikel Mythen des Personalmarketings © Lumamarin/photocase.de
Mythen des Personalmarketings

Am Bewerber vorbei

In Zeiten sinkender Bewerberzahlen versuchen Unternehmen, das Interesse qualifizierter Menschen mithilfe von Personalmarketing aktiv zu wecken. Das geht oft schief, vor allem wegen falscher Annahmen über Bewerber und darüber, wie man sie anspricht. Die zehn größten Missverständnisse und Halbwahrheiten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
In der Suche und der Ansprache von Bewerbern herrscht in vielen Unternehmen das Prinzip Bauchgefühl - zum eigenen Schaden. Besser geht es mit folgenden evidenzbasierten Tipps. zum Artikel
Artikel Christian Scholz über die Generation Z
Christian Scholz über die Generation Z

Keine Lust auf Karriere

Gerade hat sich die Wirtschaft auf die Generation Y und ihre Jobvorstellungen eingestellt, da drängt bereits die nächste Alterskohorte in die Arbeitswelt. Ihr Name: Generation Z. Geboren ab 1990 strebt sie nicht mehr nach Karriere, sondern will vor allem feste Arbeitszeiten. Was das für Unternehmen bedeutet, hat der Saarbrücker BWL-Professor Christian Scholz analysiert. zum Artikel
Artikel Gen Y
Von keiner anderen Generation wurden größere Veränderungs­impulse in den Unternehmen erwartet als von der Gen Y. Jetzt mehren sich jedoch die Studien, die zeigen: Die jungen Einsteiger unterscheiden sich kaum von ihren Vorgängern. Sind Personal­experten jahrelang einem Phantom nachgejagt? zum Artikel
Artikel Interview mit Blogger Tim Cole
Interview mit Blogger Tim Cole

'Unternehmen werden zu Digital Enterprises'

In einer digital vernetzten Wirtschaft ändert sich alles: Unternehmensprozesse, Geschäftsmodelle, Marktentwicklungen – und die Menschen, die in den vernetzten Systemen interagieren. Das prognostiziert der Internet-Experte Tim Cole. managerSeminare wollte von dem Bestseller-Publizisten wissen: Was kommt auf die Unternehmen zu? Wie sieht die Arbeit in einem Digital Enterprise aus? zum Artikel
Artikel Daniela Volkert über hinderliche Vorurteile
Daniela Volkert über hinderliche Vorurteile

'Schimpft nicht über die Gen Y, begreift sie als Chance!'

Egoistisch, unverbindlich, anarchistisch – dieses Etikett heften Angehörige älterer Generationen gern der Generation Y an. Umgekehrt finden viele Jüngere: die Alteingesessenen sind machthungrig und selbst dran schuld, wenn sie ausgebrannt sind. Daniela Volkert, selbst der Generation Y zugehörig, hat genug von den gegenseitigen Vorurteilen. Sie findet: Es ist Zeit, den angeblichen Generationenkonflikt zu vergessen und lieber zu versuchen, die jeweils andere Seite besser zu verstehen. zum Artikel
Artikel Testgelesen
Wie managt die Generation Y künftig Projekte? Was leisten agile Organisationen? Welche Philosophie steckt hinter Scrum? Wie kommuniziert man erfolgreich in Projekten? Antworten auf diese Fragen liefern vier neue Bücher zum Thema Projektmanagement. zum Artikel
Artikel Führung 2020
Vorgesetzte der Generation Babyboomer haben ein Problem: Führung, wie sie sie seit jeher praktizieren, funktioniert bald nicht mehr. Die nachrückenden Mitarbeiter wollen anders angepackt werden als ihre älteren Kollegen, die Präsenzarbeitswelt wird durch eine virtuelle abgelöst, die Wettbewerbsfaktoren verschieben sich. Was Führungskräfte heute lernen müssen, um aufs Morgen vorbereitet zu sein. zum Artikel
Artikel Arbeitswelt Y
Arbeitswelt Y

'Wir wollen's anders'

In zehn Jahren werden die Mitglieder der Generation Y 70 Prozent der Belegschaften in den Unternehmen stellen. Weil sie andere Präferenzen, Werte und Einstellungen haben als die älteren Generationen, werden sie der Arbeitswelt ein neues Gesicht verleihen. Zehn Thesen zu Veränderungen im Morgen, auf die sich Führungskräfte und Personaler heute vorbereiten müssen. zum Artikel
Artikel Reiner Czichos über sinnlose Kommunikation
Reiner Czichos über sinnlose Kommunikation

'Wir müssen unsere Einstellung zu Informationen ändern'

Unternehmen stecken mitten im E-Hype. Vor allem die Jüngeren unter den Mitarbeitern können sich kaum noch losreißen von ihren iPhones, Blackberrys, Smartphones, iPads, Tablet Computern und Nettops. Geblendet vom Machbaren stellt sich kaum noch jemand die Frage, welchen Nutzen die jeweilige Technik eigentlich hat. Das, was die modernen Informationstechnologien möglich machen, wird eingeführt. Der Berater und Trainer Reiner Czichos ist sicher: Das kommt der Kommunikation im Unternehmen oft nicht zugute. zum Artikel
Artikel Generation Y
Uni-Absolventen fragen als Erstes nach einem Sabbatical, High Potentials entpuppen sich als Low Performer, Einsteiger erwarten, dass sich alles um sie dreht – immer mehr Personaler berichten über solche Fälle. Sie klagen: Die sogenannte Generation Y überschätzt sich selbst und hat überzogene Ansprüche. Wie können Unternehmen mit diesem Nachwuchs umgehen? zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben